>link rel="manifest" href="/manifest.json" />

Venenchirurgie – Moderne Venenchirurgie

Als Venenzentrum Süd bieten wir in der Venenchirurgie neben den klassischen Stripping-Operationen vor allem auch die modernen endoluminalen Laser- und Radiowellenbehandlungen der Krampfadern an.

Neben der klassischen Venenchirurgie und den verschiedensten Verödungstechniken haben wir uns als internationales Ausbildungszentrum auf die modernen endoluminalen Laser- und Radiowellenbehandlungen spezialisiert.

VENENZENTRUM SÜD

Insuffiziente Venen (Krampfadern) sind eine häufig auftretende Erkrankung. Bis zu 55% der Frauen und 45 % der Männer leiden unter Veränderungen Ihres Venensystems und Symptomen wie Müdigkeit, Schmerzen, Spannungsgefühl und Schwellung der unteren Extremitäten. Hauptursachen sind erblich bedingte Bindegewebsschwächen, hormonelle Veränderungen, langes Stehen und Sitzen. Insuffiziente Venen sind nicht nur ein kosmetische Problem. Unbehandelt können Hautveränderungen und – verfärbungen, Ekzeme, Entzündungen, Thrombosen oder Ulzera (offenes Bein) entstehen.

Wir behandeln im Venenzentrum unserer Chirurgischen Praxisklinik Zentrum-Süd seit über 20 Jahren Venenerkrankungen mit modernsten Diagnose- und Therapieverfahren auf höchstem Niveau.
Neben der klassischen Stripping-Operation bieten wir Ihnen alle modernen endovaskulären thermischen Laser- und Radiowellenverfahren, Venenkleber und verschiedene Verödungstechniken an. Endoluminale Laser- und Radiowellenhebandlungen zählen zu den schonendsten und effizientesten Behandlungsverfahren und werden in der Regel in örtlicher Betäubung (Tumeszenzanästhesie) durchgeführt. Die Wiederkehr von Krampfadern nach einer solchen Behandlung ist studienbelegt äußerst gering.

Bei den Laser -und Radiowellenbehandlungen gehören wir zu den ersten Anwendern in Europa. Die Praxis ist ein international anerkanntes Referenzzentrum für die Laser- und Radiowellenverfahren und hat sich dabei an zahlreichen neuen Entwicklungen und wissenschaftlichen Studien beteiligt. Das Venenzentrum ist durch die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie als Venenkompetenzzentrum zertifiziert.

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Welche Behandlungsverfahren stehen zur Verfügung?

1. Konservative Therapien
    (z.B. Kompressionsstrümpfe oder manueller Lymphdrainage)
  2. Klassische Operationen
    Bei dieser traditionellen Varizenbehandlung in Allgemein- oder Tumeszenzanästhsie werden krankhaft veränderte Venen aus dem Bein über kleine Schnitte entfernt. Bei modernen Strippingsonden (z.B. InvisiGrip) kann dabei auf den unteren Ausführungsschnitt am Bein verzichtet werden.
  3. CHIVA-Behandlung
    Spezielle Form der Krampfaderbehandlung in örtlicher Betäubung, wobei die Krampfadervenen nicht entfernt werden.
  4. Endoluminale Laser- und Radiowellentherapie
    Modernste und sehr schonende Form der Krampfaderbehandlung in örtlicher Betäubung (Tumeszenzanästhesie), bei der die Krampfadern im Bein thermisch verödet werden.
  5. Schaumsklerosierung und klassische Flüssigverödung
    Bei dieser Form der Krampfaderbehandlung wird ein aufgeschäumtes oder flüssiges Ver- ödungsmedikament in die Vene injiziert, die zur Verklebung der Venenwände und damit zum dauerhaften Verschluss des Gefäßes führen.

Ablauf einer endoluminalen Lasertherapie mit örtlicher Betäubung (Tumeszenzanästhesie)

Animation einer insuffizienten Vene und das Prinzip der endoluminalen Behandlung

Pendelvolumen bei funktionsuntüchtigen Venenklappen

Animation einer endoluminalen Radiowellen-Behandlung im Bereich der Mündung in das tiefe Venensystem

Mit freundlicher Genehmigung der Firma Biolitec.
Venenzentrum Süd

Ärztliche Leitung